Corporate Grassroots als interne und externe Kommunikationsstrategie

Durch klassisches Marketing und Werbung werden heute immer weniger Menschen erreicht. Die direkte Kommunikation mit den eigenen Communities wird immer wichtiger.

Die Menschen lechzen förmlich nach Authentizität! Damit sind die glaubwürdigsten Botschafter für eine Marke, ein Unternehmen, ein Projekt oder auch eine Person – Botschafter, Unterstützer (Supporter) und Fans desselben.

Corporate Grassroots  bezeichnet die Einbeziehung von freiwilligen Unterstützern in das Handeln von Unternehmen und anderen wirtschaftlich tätigen Institutionen.

Dafür wird mit der Außenwahrnehmung gearbeitet und auf positive Unterstützung gesetzt. Man sieht sich dazu unterschiedliche Touchpoints an und stellt fest wo es bereits Unterstützer gibt,  wie diese über einen denken und wie sie bereits agieren. Auf diese Unterstützung kann man aufsetzen, um noch weitere Unterstützer zu finden, sie zu mobilisieren und aktiv einzusetzen. Einer der wichtigsten Touchpoints, der oft vernachlässigt wird, sind die eigenen Mitarbeiter. Mit guten Community Management eröffnen sich mit dieser Kommunikationsstrategie viele Einsatzbereiche wie zum Beispiel Marketing, Mitarbeitermotivation, Campaigning, Produkteinführungen, Social Media Strategien, Shitstorm Prophylaxe, Crowdfunding, Krisenkommunikation,  etc… .

Der Begriff leitet sich ab von Corporate (engl.: Körperschaft/Unternehmen) und Grassroots (engl.: Graswurzeln) in Bezug auf den engl. Begriff des Grassroots Movements welcher „Graswurzelbewegung“ oder Basisbewegung bedeutet. Die Basis sind dabei immer Menschen, die zu motivieren sind.

Corporate Grassroots arbeitet im Gegensatz zu Werbe-, Marketing- und PR-gesteuerten Lobby-Kampagnen mit authentischen Unterstützern einer Organisation oder eines Projekts und bezieht diese aktiv (durch Motivation) in die Unternehmenskommunikation und in Aktivitäten mit ein.

Echte Unterstützer sind die besten Botschafter. Sie sind loyal in guten und schlechten Zeiten und kennen Schwächen und Stärken wie kein anderer. Die Überzeugungsarbeit, die sie leisten können, ist mit keinem Geld bezahlbar und doch freiwillig.

Meine Mission

  • Erkennen von echten Unterstützern
  • Selbstmotivation und Motivation von Communities
  • Gewinnen von mehr Unterstützern
  • Mobilisierung für kurzfristige Anliegen
  • Etablierung einer loyalen Community
  • Nutzen der Communities
  • Etablierung eines kostengünstigen Marketings
  • Aufbau von qualitativ hochwertigen Kontakten
  • Mehr Freude beim Arbeiten
Starke Community

Sie sind auf der Suche nach vielen loyalen Unterstützern?