Wir lassen Beziehungen wachsen!

veröffentlicht von Gerry Richter am 26. Juli 2018

WE MAKE RELATIONSHIPS GROW – Wir lassen Beziehungen wachsen. Das ist das Motto von Gerry Richter Sport- und Community Management und das ist Programm. Wir stärken die Beziehungen zwischen Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen und ihren Partnern, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, Unterstützern, Fans und Followern.

In unserem transparenten, immer öffentlicher gelebten Leben, in immer größeren (Online-) Communities sind starke, enge Beziehungen schwieriger als jemals zuvor zu führen, aber auch viel wichtiger geworden. Hierarchien werden abgebaut, Arbeitswelten und Kommunikation verändern sich. Jeder Mensch hat Online die Möglichkeit seine Stimme zu erheben und sich öffentlich vor Tausenden “Zuhörern” zu äußern.

Für Unternehmen und Organisationen ist es dadurch essentiell geworden, die Beziehungen zu den Menschen zu verbessern und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Vom Mitarbeiter bis zum Kunden, vom Unterstützer bis zum Social Media Follower. Diese Beziehungen muss man off- und online intensiv pflegen um bestehende Kunden zu binden und um Vertrauen für potentielle Kunden aufzubauen. Die Customer Journey kann nur durch freiwillige Unterstützer positiv beeinflusst werden. Eine “geliebte” Firma zu sein, von der Mitarbeiter, Fans und Follower positiv sprechen, geht nur über gute Beziehungen. Off- und Online.

Mitarbeiter Community

Start der Serie “Rendezvous mit der Community”

Deswegen haben wir uns entschlossen ab Mitte August eine neue Serie in unserem Blog zu starten, die auch erstmals mit einem Podcast begleitet wird: “Rendezvous mit der Community”. Das sind Beziehungstipps für das “Zusammenleben” mit mehreren tausenden Menschen. Viele dieser Tipps sind auch sehr gut anwendbar auf zwischenmenschliche Zweierbeziehungen. Aber Vorsicht: nicht alle! Denn im Community Management wollen wir ja nicht in einer monogamen Beziehung zu zweit glücklich werden. Nein, ganz im Gegenteil: Wir wollen von möglichst vielen Menschen geliebt werden und auch gleichzeitig diese Zuneigung erwidern. Umso wichtiger ist übrigens – da wie dort – absolute Ehrlichkeit und Transparenz.

Neue Technologien ermöglichen uns diese Beziehungen

Neue Technologien haben uns in den letzten Jahren viele Möglichkeiten gegeben mit einer großen Anzahl von Menschen direkt und transparent zu kommunizieren. Dialogorientierte Kommunikation ist eine der Voraussetzungen für gute Beziehungen.
Da gibt es etwa E-Mail Marketing, soziale Netzwerke, Foren und Collaboration Tools. Nicht zu vergessen ist aber, dass zwar vieles Online geschieht, aber eben nicht alles. Um gute Beziehungen wachsen zu lassen, gehören die Communities auch in der Offline-Welt umgarnt und gepflegt.

Die Kunst eines guten Community Managers ist es die Off- und Online-Welt optimal zu verbinden.

Community Management auch als Chance für Einzelpersonen, wie Sportler, Künstler und Politiker

Eine große Chance ist diese Art und Weise der Unternehmenskommunikation – nämlich das Pflegen von Beziehungen durch Fan- und Community Management – auch für alle Athleten, die jede Menge Unterstützer in der Form von Fans, Partnern und Sponsoren benötigen. Das sportliche Talent alleine genügt dazu aber nicht. Es gehören auch die Soft Skills dazu wie man eine gute Beziehung aufbaut und führt. Auch Menschen in teilweise herausfordernden Funktionen, wie Politiker oder Vereinsvorstände können enorm davon profitieren, genauso wie etwa Künstler.

Beziehungen wachsen

Wir lassen Ihre Beziehungen wachsen

Wir lassen Ihre Beziehungen wachsen indem wir Sie dafür trainieren. Niemand anderer kann Ihre Beziehungen so leben wie Sie selbst. Sie müssen nur dafür bereit sein. Wir machen Sie bereit. Mit Seminaren, Schulungen, Einzeltrainings, Workshops und auch mit unserem Blog. Zu sämtliche Artikeln unseres Blogs wird es in Zukunft auch einen Podcast geben, ebenso wie die neue Serie „Rendezvous mit der Community“, gesprochen von – wenn es um Beziehungen geht fast logisch – meiner Ehefrau Tina Richter.

Jetzt schon viel Spaß damit!

Seminare zum Thema

Viele der Beziehungstipps für Community Management gibt es übrigens auch im Seminar “Die Engagement Methode”.

Im Herbst gibt es dazu wieder öffentliche Termine:

Gerry Richter
Trainer
Januar 18, 2019
Seehotel Rust - Am Seekanal 2/4, 7071 Rust
Gerry Richter
Trainer
März 8, 2019
JUFA Stubenbergsee - Buchberg 110, 8223 Stubenberg am See
Gerry Richter
Trainer
Mai 10, 2019
Hotel Wende - Seestraße 40, 7100 Neusiedl am See
Gerry Richter
Trainer
September 20, 2019
Seehotel Rust - Am Seekanal 2/4, 7071 Rust
Gerry Richter
Trainer
Oktober 18, 2019
JUFA Wien City - Mautner-Markhof-Gasse 50, 1110 Wien
Gerry Richter
Trainer
November 22, 2019
JUFA Stubenbergsee - Buchberg 110, 8223 Stubenberg am See

Join the E-Mail List

Schreibe einen Kommentar

Wie kann ich Ihnen helfen?

Schreiben Sie mir ein E-Mail oder vereinbaren wir einen persönlichen Termin.

Nächste Seminare

Fan- und Community Management für Unternehmen
  • November 16, 2018
  • 16. - 17. November 2018
  • Wien
Die Engagement Methode
  • Januar 18, 2019
  • 18. Jänner 2019, 09:00 - 17:30
  • Seehotel Rust - Am Seekanal 2/4, 7071 Rust
Fan- und Community Management im Sport
  • Januar 25, 2019
  • 25. - 26. Jänner 2019
  • JUFA Wien City - Mautner-Markhof-Gasse 50, 1110 Wien