Community Management

Community Management ist die Kommunikationsstrategie der digitalen Zukunft, nicht nur für Unternehmenskommunikation. Je digitaler die Welt wird, desto mehr müssen wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen, um ihn auch erreichen, begeistern oder motivieren zu können. Das gilt für Mitarbeiter, Mitglieder, Kunden, Fans oder Social Media Follower. Der Mensch ist mehr als ein Datensatz!

Wir leben heute mitten in der 4. industriellen Revolution – der Digitalisierung. Veränderung der Kommunikation bedeutet auch immer gesellschaftliche Veränderungen. Umso mehr müssen wir verstehen was derzeit durch Entwicklung von neuen Kommunikationstechnologien für den Einzelnen passiert und wie wir damit umgehen können und sollen.

Wir leben also in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess, der vor allem durch die Veränderung der Kommunikationstechnik bestimmt wird. Durch die netzwerkgetriebene Digitalisierung passiert dieser nun so schnell wie noch nie zuvor in der Geschichte und geht dem Einzelnen oft ZU schnell. Durch Kommunikation werden soziale Beziehungen bestimmt und eigene Identitäten geprägt. Vieles davon passiert heute in Instagram, Facebook, oder für Jüngere in TikTok. Waren es Entwicklungen wie der Buchdruck, das Telegramm oder das Telefon, die für moderne Kommunikation gesorgt haben sind es heute Digitalisierung und künstliche Intelligenz.

Wir sind in den letzten Jahren alle zu Publishern geworden, wir alle haben  Zugang zu Kommunikationstechnologien mit denen wir Massen erreichen können. Und wir nutzen sie! Die Kommunikation hat sich dadurch exponentiell vermehrt, ein Filtern der Nachrichten ist praktisch nicht mehr sinnvoll möglich. Wenn man nun Menschen erreichen möchte, egal ob wir Sie von etwas überzeugen wollen, sie motivieren, oder einfach unsere Beziehungen pflegen wollen, dann wird das immer schwieriger.

Gerade, aber nicht nur für die Unternehmenskommunikation bedeutet das eine große Veränderung, denn nicht mehr das Unternehmen selbst bestimmt wie die Wahrnehmung des Unternehmens und dessen Produkten unter den Menschen ist. Viel mehr bestimmen die Menschen die über die Marke, das Unternehmen sprechen, wie das Unternehmen in der Gesellschaft empfunden wird. Die Kommunikation wird daher von allen Menschen getragen und nicht mehr vom Unternehmen selbst, wie es bereits Scott Cook, Mitbegründer von Intuit, der Buchhaltungssoftware und einer der Direktoren bei eBay und Procter & Gamble so treffend formulierte:

A brand is no longer what we tell the customer it is; it is what the customers tell each other it is.
Scott Cook

Community Management ist die Zukunft der Kommunikation

Wir müssen also unsere Kommunikation neuen Technologien und gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen. Die Antwort dafür ist Community Management. Soft Skills und soziale Intelligenz, wie etwa Empathie werden immer wichtiger. Der einzelne Mensch hat ein neues Bewusstsein und dem müssen wir in der Kommunikation Rechnung tragen. Dafür müssen die Menschen, und zwar alle, egal ob Führungskraft oder einfacher Angestellter, Funktionär oder einfaches Vereinsmitglied ausgebildet werden. Kommunikation wird auch von allen getragen und jeder hat Zugang zu Massenkommunikationsmitteln.

Community Management ist daher auch viel mehr als nur Online Communities zu pflegen – das ist zu kurz gedacht. Es geht um wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Überall wo man mit Menschen in Kontakt kommt, kann man mit Community Management die Kommunikation und vor allem die Beziehungen zu den Menschen verbessern. Daher sind den Anwendungen auch keine Grenzen gesetzt: Mitarbeitermotivation, Marketing, Social Media Kommunikation, E-Mail Marketing, Shitstormprophylaxe, Mitgliedergewinnung, Kundenbindung, etc…  und vor allem bei der Einführung von neuen Arbeitswelten, neuen Teamstrukturen, flacheren Hierarchienwenn sie so wollen bei der digitalen Transformation.

Wir bilden in unseren Seminaren und Workshops Menschen, Unternehmen, Vereine für die Kommunikation der Zukunft aus. Es geht immer darum den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und von Mensch zu Mensch zu kommunizieren und neue Möglichkeiten dafür sinnvoll einzusetzen. Daher finden Sie bei uns Seminare rund um das Thema Mensch & Kommunikation – von Grundlagen bis hin zu digitalen Strategien und Technologien. Für Unternehmen und Privatpersonen.

Um digital erfolgreich kommunizieren zu können, benötigt es vor allem das Verständnis und das Bewusstsein was gerade bei der Veränderung der Kommunikation passiert. Dafür haben wir „Die Engagement Methode“ – unser Basisseminar, entwickelt.  Es beinhaltet ein umfangreiches Kommunikationsupdate inkl. Wissensvermittlung zu Engagement und Motivation und deren Umsetzung mit digitalen Kommunikationskanälen.

Wir freuen uns, Sie bei einem unserer Seminare zu begrüßen! Hier geht es zu unserem Angebot!