Die Engagement [enˈgeidʒmənt] Methode

Durch die Engagement Methode erhalten Sie ein Update in Kommunikation und sind für die Zukunft gerüstet. Sie erhalten das Handwerkszeug, um Menschen mit Ihrer Kommunikation trotz unglaublicher Informationsflut und neuen Kommunikationskanälen zu erreichen.

Bei der Engagement Methode geht es darum zwischenmenschliche Bindungen auch im Zeitalter von Social Media, Messenger Services und künstlicher Intelligenz zu stärken und die neuen Technologien sinnvoll dafür einzusetzen. Sie ist Inhalt von Gerry Richters Seminaren und Basis des Angebotes für Ihr Community Management.

In den letzten Jahren haben wir durch das Internet und insbesondere durch soziale Netzwerke, wie Facebook & Co, unseren Lebensraum zwar enorm erweitert und verändert, zwischenmenschliche Kommunikation ist aber gerade dadurch immer schwieriger geworden, da der einzelne Mensch immer mehr Informationen erhält und gleichzeitig mit viel mehr Menschen, aber immer loser in Kontakt steht. Egal ob im privaten Leben oder in geschäftlichen Beziehungen – eine starke Bindung in Beziehungen ist in allen Lebenslagen wichtig und hilfreich.

Werbung und Politik wird nicht mehr vertraut. Ja, teilweise fehlt heute zu den gesamten klassischen Medien das Vertrauen. Bindungen aufzubauen und zu pflegen, fällt den Menschen immer schwerer und funktioniert nur über ehrliche, direkte Kommunikation.

Gerade in der Unternehmenskommunikation ist das zu einer echten Herausforderung geworden. Die Konkurrenz ist unüberschaubar groß und es wird immer schwieriger die Kunden zu erreichen und zufrieden zu stellen oder Neukunden zu gewinnen. Die Customer Journey, also die Reise, die ein Kunde macht vom ersten Interesse bis zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung wird durch Bewertungsplattformen, soziale Netzwerke, Foren, etc… fremdbestimmt und spielt sich nahezu gänzlich im Internet ab.

Umso wichtiger ist die Bindung zwischen Marke, Unternehmen und bestehenden Kunden, aber auch zwischen Unternehmen und potentiellen Kunden und anderen Unterstützern, Fans sowie Botschaftern des Unternehmens. Nur so kann das Unternehmen die Customer Journey beeinflussen. Diese Bindung entsteht immer auch über die Menschen hinter dem Unternehmen.

Wer versteht wie Engagement funktioniert, kann dieses aktivieren und nützen – digital und analog. Hier sind die sozialen Netzwerke und moderne Kommunikationstechnologien eine große Chance, gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich durch gutes Community Management und direkter Kommunikation viel Geld bei Werbeschaltungen ersparen können.

Die Engagement Methode ist Basis einer guten Social Media Strategie und auch einer umfassenden Unternehmenskommunikationsstrategie, kann aber auch in vielen anderen Bereichen ebenso angewendet werden, wie zum Beispiel einer Grassroots Mobilisierungskampagne oder für Mitarbeitermotivation.

Machen Sie aus Ihren Kontakten begeisterte Kunden, Unterstützer und Botschafter Ihres Unternehmens.

Aktuelle Seminare "Die Engagement Methode"

Gerry Richter
Trainer
Januar 18, 2019
Seehotel Rust - Am Seekanal 2/4, 7071 Rust
Gerry Richter
Trainer
März 8, 2019
JUFA Stubenbergsee - Buchberg 110, 8223 Stubenberg am See
Gerry Richter
Trainer
Mai 10, 2019
Hotel Wende - Seestraße 40, 7100 Neusiedl am See
Gerry Richter
Trainer
September 20, 2019
Seehotel Rust - Am Seekanal 2/4, 7071 Rust
Gerry Richter
Trainer
Oktober 18, 2019
JUFA Wien City - Mautner-Markhof-Gasse 50, 1110 Wien
Gerry Richter
Trainer
November 22, 2019
JUFA Stubenbergsee - Buchberg 110, 8223 Stubenberg am See