Die Engagement [enˈgeidʒmənt] Methode

Durch die Engagement Methode schaffen Sie es, den Herausforderungen der Kommunikation des 21. Jahrhunderts entgegenzutreten und Ihr Geschäft, Ihre Organisation oder Ihren Verein zu optimieren. Sie wird Ihnen zusätzlich auch im Privatleben, im Umgang mit anderen Menschen helfen.

Die Engagement Methode ist eine von Gerry Richter entwickelte Methode um zwischenmenschliche Bindungen auch im Zeitalter von Social Media, Messenger Services und künstlicher Intelligenz zu stärken und die neuen Technologien sinnvoll dafür einzusetzen. Sie ist Inhalt von Gerry Richters Seminaren und Basis unseres Angebotes für Ihr Community Management.

In den letzten Jahren haben wir durch das Internet und insbesondere durch soziale Netzwerke, wie Facebook & Co, unseren Lebensraum zwar enorm erweitert und verändert, zwischenmenschliche Bindungen sind aber gerade dadurch immer lockerer geworden, da der einzelne Mensch immer mehr Informationen erhält und gleichzeitig mit viel mehr Menschen, aber immer loser in Kontakt steht. Egal ob im privaten Leben oder in geschäftlichen Beziehungen – eine starke Bindung in Beziehungen ist in allen Lebenslagen wichtig und hilfreich.

Werbung und Politik wird nicht mehr vertraut. Ja, teilweise fehlt heute zu den gesamten klassischen Medien das Vertrauen. Bindungen aufzubauen und zu pflegen, fällt den Menschen immer schwerer und funktioniert nur über ehrliche, direkte Kommunikation.

Gerade in der Unternehmenskommunikation ist das zu einer echten Herausforderung geworden. Die Konkurrenz ist unüberschaubar groß und es wird immer schwieriger die Kunden zu erreichen und zufrieden zu stellen oder Neukunden zu gewinnen. Die Customer Journey, also die Reise, die ein Kunde macht vom ersten Interesse bis zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung wird durch Bewertungsplattformen, soziale Netzwerke, Foren, etc… fremdbestimmt und spielt sich nahezu gänzlich im Internet ab.

Umso wichtiger ist die Bindung zwischen Marke, Unternehmen und bestehenden Kunden, aber auch zwischen Unternehmen und potentiellen Kunden und anderen Unterstützern, Fans sowie Botschaftern des Unternehmens. Nur so kann das Unternehmen die Customer Journey beeinflussen. Diese Bindung entsteht immer auch über die Menschen hinter dem Unternehmen.

Wer versteht wie Engagement funktioniert, kann dieses aktivieren und nützen – digital und analog. Hier sind die sozialen Netzwerke und moderne Kommunikationstechnologien eine große Chance, gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich durch gutes Community Management und direkter Kommunikation viel Geld bei Werbeschaltungen ersparen können.

Die Engagement Methode ist Basis einer guten Social Media Strategie und auch einer umfassenden Unternehmenskommunikationsstrategie, kann aber auch in vielen anderen Bereichen ebenso angewendet werden, wie zum Beispiel einer Grassroots Mobilisierungskampagne oder für Mitarbeitermotivation.

Machen Sie aus Ihren Kontakten begeisterte Kunden, Unterstützer und Botschafter Ihres Unternehmens.

Aktuelle Seminare "Die Engagement Methode"

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Trainer
September 28, 2018
Hödrichsmühle, Gaadner Str. 34, 2371 Hinterbrühl bei Wien
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Oktober 19, 2018
Hotel Wende, Seestraße 40 7100 Neusiedl am See