DIGITALE KOMPETENZEN

DIGITALE KOMPETENZEN

Digitalen Kompetenzen fördern –  Trainings | Coachings | Seminare

Weiterkommen in einer digitalen Welt

Digitale Kompetenzen entwickeln

Mit hohen digitalen Kompetenzen erleichtern Sie sich nicht nur Ihren Alltag, sondern eröffnen sich auch neue Chancen und Möglichkeiten bei der Arbeit oder für Ihr Unternehmen.

Digitale Technologien sind längstens in unser aller Leben eingezogen und reichen vom E-Mail, Smart Phone oder Internet, über digitale Kassenlösungen bis zu komplexen Industriesteuerungen, Customer Relationship Tools oder auch dem Smart Home. Grundlegende digitale Kompetenzen sind daher für jeden Menschen essentiell.

Was sind digitale Kompetenzen:

  • Umgang mit digitalen Inhalten, Informationen und Daten
  • Kommunikation und Zusammenarbeit (Kollaboration)
  • Erstellung digitaler Inhalte
  • Sicherheit von Geräten und persönlichen Daten
  • Lösen von technischen Problemen

Digitale Kompetenzen sind also eine Mischung aus Soft und Hard Skills, wobei bekannte Soft Skills wie etwa Kommunikations-, Team- oder Führungsfähigkeiten ein neues Verständnis benötigen. Um den digitalen Wandel für sich selbst oder für das Unternehmen möglichst gut zu steuern benötigt es den Ausbau der digitalen Kompetenzen bei jedem Einzelnen.

Mein Angebot zur Förderung von digitalen Kompetenzen: Training, Coaching und Seminare für Einzelpersonen und Unternehmen.

Artikel zu digitalen Kompetenzen

Entdecken Sie welche Fähigkeiten zu digitalen Kompetenzen zählt, wie Ihnen und Ihrem Unternehmen digitale Kompetenzen nützen und wie Sie sie am besten einsetzen.

5 Punkte für gute Inhalte für Website, Blog und Social Media

Mit guten Inhalten in Ihren sozialen Netzwerken, auf Ihrer Webseite, im Blog oder in Ihrem Newsletter können Sie Menschen für Ihr Unternehmen oder Projekt gewinnen und zum Wiederkommen bewegen.

Was sind Touchpoints und welche sind relevant

Die Identifizierung, Analyse und Optimierung von Touchpoints ist für Organisationen und Unternehmen gerade in der heutigen, transparenten und netzwerkorientierten Welt sehr viel wert.

Die absoluten No-Gos in der Social Media Kommunikation

8 Dinge, die Sie in der Social Media Kommunikation unbedingt vermeiden sollten!

10 Must Have Community Management Kompetenzen

Die 10 wichtigsten MUST-HAVE Kompetenzen für Community Manager auf einem Blick.

Fitnessprogramm: Digitale Kommunikation für Mitarbeiter

Machen Sie alle Mitarbeiter des Unternehmens fit in der Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen und Sie werden auf vielen Seiten profitieren.

Digitale Kommunikation für Schüler

“Digitale Kommunikation” als Schulfach bereits in der Volksschule? Ich denke sogar es ist dringend notwendig.

Künstliche Intelligenz ist dumm und unmenschlich

Im Prinzip ist an der Künstlichen Intelligenz (KI) genau NICHTS Menschliches und vor allem auch NICHTS intelligent. Wir Menschen müssen schauen, dass wir uns nicht den Maschinen anpassen.

Was ist Social Media Monitoring und wie profitieren Sie davon

Social Media Monitoring ist vor allem Ihre große Chance von der Community zu lernen und Sie begeistern zu können. Keine Social Media Strategie ohne Social Media Monitoring!

Wie funktioniert E-Mail Marketing – Teil 2: Der Stil

Im ersten Teil der Serie – Wie funktioniert E-Mail Marketing – habe ich vor allem über das Gerüst des E-Mails geschrieben. Diesmal geht es um den Sprach- und Schreibstil.

Der Unterschied zwischen Newsletter und E-Mail Marketing

Worin unterscheiden sich eigentlich Newsletter und E-Mail Marketing. Hier eine kurze Erklärung zu den wesentlichen Unterschieden.

Wie funktioniert E-Mail Marketing – Teil 1

Das wichtigste Community Management Tool ist das E-Mail Marketing. In diesem Artikel zeige ich Ihnen worauf es beim E-Mail Marketing ankommt.

Der Mensch als Chance der Digitalisierung!

Künstliche Intelligenz kann vieles. Was sie aber nicht kann: den Menschen, also Sie ersetzen! Davon bin ich felsenfest überzeugt, es sei denn Sie passen sich dem digitalen, maschinellen Denken an und leben in der Blase von Instagram oder Alexa.

5 Tipps für Ihre Kommunikation mit Communities

5 Tipps für Ihre Kommunikation mit Communities. Segmentieren Sie, testen Sie, bieten Sie Möglichkeiten, bleiben Sie in Kontakt.

Influencer Marketing ist tot!

Alle reden über Influencer Marketing. Ich behaupte Influencer Marketing ist bereits am Sterben. Lesen Sie wieso!

Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.
Charles Darwin

Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.

Charles Darwin

Unverbindliche Anfrage stellen