Grundlagen Digital MarketingDer erste Einstieg für KMUs und EPUs

Dauer: 8 LE - 1 Tag
Preis: ab 290,00 Euro netto
max. 12 Personen
Inkl. Lernunterlagen & Zertifikat

Übersicht

Erfolgreiches Marketing ohne Digital Marketing gibt es nicht mehr

Nach dem Seminar wissen Sie was sich in den letzten Jahren im Marketing verändert hat. Sie erfahren wie Ihre Zielgruppen heute einkaufen oder ihren Dienstleister wählen und warum daher Digital Marketing auch für kleinere Unternehmen so wichtig ist.

Ziele und Zielgruppen für Digital Marketing

Von der klassischen Zielgruppe zur Online Zielgruppe. Sie lernen wie Sie Ihre Zielgruppe am Besten erreichen und wissen nach dem Seminar welche Kennzahlen wirklich wichtig sind.

Überblick über Möglichkeiten im Digital Marketing

Es gibt unendliche Möglichkeiten im Digital Marketing. Sie erhalten einen Überblick und lernen einzuschätzen was für Sie wichtig ist und welche Dinge Sie umsetzen sollten und vor allem auch können.

Grundlagen der (digitalen) Kommunikation

Digitale Kommunikationskanäle und die Community als kostengünstige Chance für kleinere Unternehmen. Sie erfahren wie Kommunikation in digitalen Kanälen funktioniert und die Besonderheiten der 1:n Kommunikation, wie sie zum Beispiel in sozialen Netzwerken oder im E-Mail Marketing genutzt wird.

Digitale Kommunikationskanäle und Plattformen

Website, Social Media & E-Mail Marketing, Chat und Messenger als nutzbare Kommunikationskanäle. Sie lernen wie Sie ihre Plattformen wählen, wie sie funktionieren und wie Sie sie am Besten nutzen.

Inhalte & Geschichten - Content Marketing

Sie lernen welche Inhalte für Ihre Medien, wie Blog, Social Media oder E-Mail gewinnbringend sind.

Grundlagen des Digital Marketings für KMUs und EPUs

Wir richten uns mit diesem Seminar bewusst an Menschen, die noch am Anfang des Digital Marketings stehen oder erste Versuche unternommen haben. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und Trends und geben Ihnen Sicherheit in der Auswahl Ihrer Maßnahmen.

Wir zeigen Ihnen wie sich das Kaufverhalten der Kunden in den letzten Jahren verändert hat und in welche Richtung es sich noch entwickeln wird. Sie erhalten von uns ein Basiswissen, damit Sie einschätzen können welche Methoden für Sie am Besten geeignet sind und auf welche Kennzahlen Sie achten müssen. Die große Chance für kleinere Unternehmen ist es, auf die starke Bindung zu den Menschen zu setzen und damit auf die eigene Community. Daher schauen wir näher auf digitale Kommunikationskanäle wie Social Media, E-Mail, oder Messenger und Chat und unterstützen Sie bei der Entscheidung welche Plattformen Sie bespielen sollten.

In diesem eintägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie Menschen auch im digitalen Zeitalter nachhaltig erreichen, Vertrauen aufbauen und begeistern, denn Trust Sells. Vetrauen verkauft und das mehr als jemals zuvor.  Außerdem zeigen wir Ihnen auf was es bei der Kommunikation über digitale Kanäle ankommt und wie Sie Ihre Zielgruppen ansprechen sollten, damit Sie Fans und Follower gewinnen und digitale Mundpropaganda bewirken können.

Durch die gemeinsam Pausen und das Mittagessen ergibt sich auch die Möglichkeit für das individuelle Vernetzen und Austauschen zwischen den Seminarteilnehmern und dem Trainer. Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnehmerzertifikat und umfangreiche Seminarunterlagen.

Wie wir das machen

Alle unsere Seminartrainer sind entweder geprüfte Erwachsenenbildungstrainer, verfügen über ähnliche Ausbildungen oder haben jahrelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Die einzelnen Inhalte werden in interaktiven Übungen vermittelt. Um auf jeden Teilnehmer individuell einzugehen wird die Gruppengröße bewusst klein gehalten.
Alle unsere Seminare haben einen hohen Praxisbezug. Wir zeigen Ihnen best Practice Beispiele und vermitteln Ihnen ein Wissen, dass Sie es sofort selbst einsetzen können.

 

 

Lehrplan

Digital Marketing – Einführung
Digitaler Wandel und die Auswirkungen auf das Kaufverhalten bzw. die Wahl des Dienstleisters

Überblick über Möglichkeiten des Digitalen Marketings
Welche Möglichkeiten und Teilbereiche gibt es, wie kann man sie einschätzen – Kennzahlen und Kosten.

Ziele & Zielgruppen
Welche Ziele können verfolgt werden. Wer und was sind Online Zielgruppen.

Grundlagen der (digitalen) Kommunikation
Die Besonderheiten der digitalen Kommunikation und die Chance von Community Management

Digitale Kommunikationskanäle & Plattformen
Welche Kanäle und Plattformen gibt es, wie wählen Sie die besten für Sie aus. Welche kommen für Ihr Budget in Frage.

Strategie für Website, Social Media, E-Mail
Was steht im Mittelpunkt einer Strategie. Wie definieren Sie Ihre Digital Marketing Strategie.

Inhalte und Geschichten
Was sind gute Inhalte und welche Geschichten kommen gut an, damit sie digitale „Mundpropaganda“ auslösen. Wie generieren Sie diese Inhalte und wie bereiten Sie sie auf.

Best Practice
Beispiele und Fallstudien aus der Praxis

Für wen ist dieser Kurs geeignet

Geschäftsführer & Führungskräfte KMU & EPU

Vor allem kleinere Unternehmen, die ihre eigenen Entscheidungen wohl überlegt treffen wollen.

Marketer

Klassische Marketer, die sich einen Überblick verschaffen wollen.

Quereinsteiger

Für alle, die mehr Sicherheit im Umgang mit Digitalen Marketing bekommen möchten.

Gewerbe, Dienstleister, Einzelhandel

Betriebe, die am Anfang von Digital Marketing stehen.

Buchbar bei einem der öffentlichen Termine oder als Inhouse Seminar  (5-15 Teilnehmer, Preis auf Anfrage).
Termine in ganz Österreich & Deutschland möglich.

Sie lernen

  • Bewusstsein für Digital Marketing
  • Überblick über die Möglichkeiten
  • State of the Art und Trends
  • Die Besonderheiten von digitaler Kommunikation
  • Ideen für Ihre Digital Marketing Strategie
  • Sprach- und Schreibtechniken
  • Content Marketing & Storytelling
  • Social Media Plattformwahl & Strategie
  • Funktionsweise von Newsletter und E-Mail Marketing

Wirkung

  • Sie bekommen Sicherheit im Thema Digital Marketing
  • Sie können Entscheidungen für Ihr Digital Marketing treffen
  • Sie sorgen für Vertrauen in der Community
  • Sie erhalten konkrete Ideen für Ihre Strategie
  • Sinnvoller Umgang mit Social Media
  • Sie können Kennzahlen besser einschätzen
  • Bessere Verteilung Ihres Marketingbudgets
  • Digitale Mundpropaganda

Teilnehmerstimmen

Top Vortragender an der Donau Uni Krems über Community Management. Kompetent, motivierend und ich kann alles anwenden was ich gelernt haben. Prädikat ‚Sehr empfehlenswert‘. Weiter so!

Michael Zelenka
Student, Student via Facebook

Die Engagement Methode … ein tolles lehrreiches und interaktives Seminar! Die Umsetzung bei PedalSurfer hat auch schon begonnen, danke Gerry!!

Stefan Resch Pedalsurfer
Stefan Resch
Inhaber, Pedalsurfer

Ich habe das Seminar „Die Engagement Methode“ besucht und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Zugang und die Art von Gerry Richter waren beeindruckend.

Ulli Enzi
Mag. Ulrike Enzi
Unternehmenskommunikation, Energie Burgenland

Zu sehen, was ein echter Fan bewirken kann, hat mich zum Nachdenken angeregt und inspiriert mich für die Zukunft. Echte Begeisterung kann wirklich Berge versetzen.

Christiane Kolar
Seminarteilnehmerin, KOLAR Baustoff GmbH

Das Seminar mit Gerry und Erich war einfach Spitze. Man lernt vieles über sich selbst, wie man seine Mitmenschen positiv motivieren kann und wie man sein Unternehmen innovativ bereichern kann.

Susanna Gross
Susanna Gross

Hi Gerry, danke für das Seminar; war super spannend und ich denk wir können die Erkenntnisse super bei uns umsetzen.

Alexander Schagerl Habegger
Alexander Schagerl
CRM/Marketing, Habegger GmbH

Der Trainer - Gerry Richter

Kommunikationstrainer Gerald RichterGerry Richter ist Lehrgangsleiter des Diplomlehrganges Digital Marketing Experts am WIFI Salzburg. Er beschäftigt sich seit Ende der 1990er mit dem Thema Internet, digitale Kommunikation und Werbung.

Er arbeitet mit den führenden Experten in den verschiedenen Bereichen des Digital Marketings zusammen und blickt gemeinsam mit Zukunftsforschern und Innovationsleadern in die digitale Zukunft.

Er ist sehr nahe beim Menschen und coacht Führungskräfte, Manager und SportlerInnen. Als ausgebildeter Mentaltrainer verfügt er über hohe Fähigkeiten Menschen beim Umgang mit neuen Technologien und der manchmal notwendigen Veränderung bei Denkweisen zu unterstützen.  Durch seine Lehrtätigkeit hat er einen guten Überblick über die Möglichkeiten im Digital Marketing und ist selbst absoluter Experte für dialogorientierte, digitale Kommunikation, wie sie für Social Media oder E-Mail Marketing gebraucht wird. Er setzt dabei immer auf die Aus- und Weiterbildung der Menschen und die Vermittlung von Wissen, so dass es für den Einzelnen und im Unternehmen direkt genutzt werden kann.

Weitere Qualifikationen
Zertifizierter E-Commerce & Social Media Experte | Dipl. Erwachsenenbildungstrainer | Dipl. Athletenmanager | Dipl. Mentaltrainer | Lehrlingsausbildner | Kommunikations- und Motivationstrainer | Community Manager |  Lehrtätigkeit FH Burgenland, Donauuni Krems, WIFI Burgenland, WIFI Salzburg

Sichere Anmeldung über Eventbrite

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