Sportmentaltraining
Sportmentaltraining

Sportmentaltraining

Du hast große Ziele. Du willst dich weiterentwickeln und der oder die Beste sein. Du suchst nach dem entscheidenden Wettbewerbsvorteil und Möglichkeiten dich noch besser vorzubereiten und im Wettkampf Stärke zu zeigen. Neben dem körperlichen Training und Talent sind vor allem deine Einstellung, Willenskraft, Motivation und Leistungsbereitschaft – also deine mentalen Fähigkeiten für deinen Erfolg entscheidend. Ich unterstütze und begleite dich dabei deine Träume zu verwirklichen und dein volles Leistungspotential mit Begeisterung zu entfalten.

Gib deine Träume nicht auf,
oder deine Träume werden dich aufgeben.

Möglicherweise hattest du aber auch schon einmal mit großem Druck zu kämpfen, oder warst vielleicht übernervös vor oder im Wettkampf. Du kennst vielleicht Probleme mit deiner Motivation oder dein Ärger über Fehler zerstört deine guten Leistungen. Es gibt im Sport aber auch im Leben viele Herausforderungen, die du mit Mentaltraining lösen kannst.

Wie, wann und wo wir genau zusammenarbeiten bestimmen wir nach unserem Erstgespräch. Termine in Neusiedl am See, nur 25 Minuten von Wien jederzeit möglich. In einigen Fällen können wir auch eine ortsunabhängige Online Beratung durchführen. Ich komme auch gerne in deine Trainingsumgebung.

Themen, bei denen ich dich im Sportmentaltraining unterstütze

Ziele setzen

Ziele richtig zu setzen und gut zu formulieren hilft dabei motiviert zu bleiben und sie auch tatsächlich zu erreichen. Die richtigen Ziele zur richtigen Zeit.

Umgang mit Druck und Stress

Ein guter, gesunder Umgang mit Druck und Nervosität fördert die Möglichkeit dein Potential zu entfalten. Dabei geht es um den eigenen Erwartungsdruck aber auch um den Leistungsdruck der von außen durch Trainer, Zuschauer oder Mitbewerber auf dich wirkt. Ich zeige dir wie du deine Spannung regulieren kannst.

Willenskraft stärken

Eine starke Willenskraft kann Berge versetzen. In der Willenskraft stecken charakterliche Merkmale wie Ausdauer, Zähigkeit, Entschlossenheit, Tatkraft, Robustheit oder Zielstrebigkeit. Sie befähigt dich „unmenschliches“ zu leisten.

Fokussierung, Konzentration und Aufmerksamkeit

Unsere Energie fließt dort hin worauf wir unseren Fokus legen. Wir haben nur eine begrenzte bewusste Wahrnehmung. Wenn du diese geschickt steuerst kannst du mehr Energie für das Wesentliche frei machen und kannst besser mit Störungen und Ablenkungen umgehen oder sie gänzlich ausschalten.

Umgang mit Ärger und Fehlern – Resilienz

Ärger und Fehler identifizieren und daraus lernen. Komm aus Krisen gestärkt hervor.

Visualisierung

Über Visualisierung kannst du nicht nur deine positiven Gedanken festigen und zukünftige Situationen vorausdenken, sondern auch komplette Bewegungsabläufe tatsächlich trainieren.

Etablierung eines inneren Coaches

Selbstgespräche können dich anfeuern oder hindern. Wir trainieren gemeinsam deinen inneren Coach, der immer dabei ist und dich jederzeit unterstützen kann.

Achtsamkeit und Selbstvertrauen

Die wichtigste Beziehung ist die Beziehung zu dir selbst. Selbstvertrauen und das Gefühl der Selbstwirksamkeit bringen dich weiter. Nimm das Heft selbst in die Hand und geh deinen Weg. Ich unterstütze dich dabei.

Saisonplanung, Zielentwicklung und Kontrolle

Ohne Planung kein Erfolg. Um deine Ziele zu erreichen ist es auch notwendig die Entwicklung sinnvoll zu kontrollieren und den Plan zu optimieren.

Wettkampfvorbereitung und Betreuung

Ich betreue dich auf Wunsch bei deiner direkten Wettkampfvorbereitung und während deines Wettkampfes. Für mehr Motivation, Willenskraft und den idealen Spannungszustand.

Stimmen

Einfach mal ganz unverbindlich anfragen!Ich melde mich bei dir und helfe dir gerne weiter.