1-Tagesseminar

NEWSLETTER & E-MAIL MARKETINGDirekte, persönliche Kommunikation als Erfolgsfaktor

Dauer: 8 LE - 1 Tag
Preis: ab 350,00 Euro netto
max. 12 Personen
Inkl. Lernunterlagen & Zertifikat
Seminarbeschreibung: Newsletter und E-Mail Marketing

Newsletter und E-Mail Marketing gehören zu den erfolgreichsten Methoden für Kundengewinnung und Kundenbindung.  Der Grund ist einfach: Der direkte Weg in das Postfach des Empfängers. Da die Adressen im eigenen Besitz sind, ist der Kostenaufwand verhältnismäßig gering bei gleichzeitig hohem Erfolg.

Öffnungsraten von über 60% und Klickraten von 20% klingen gut für dich? Das schaffst du mit dem E-Mail Versand nach der Engagement Methode, bei der die persönliche Ansprache im Mittelpunkt steht. So gelingt es dir Interessenten zu Kunden zu machen und bestehende Kunden an dein Unternehmen zu binden.

In dem eintägigen Seminar erhältst du einen Überblick über die Techniken des E-Mail Marketings, von der Listen Erstellung bis hin zum erfolgreichen Texten von Betreffzeilen, Inhalten und Call-To-Actions. Du lernst die unterschiedlichen Anwendungen und Ziele von regelmäßigem Newsletterversand und E-Mail Kampagnen kennen und kannst nach dem Seminar selbstständig eine E-Mail Kampagne erstellen und die Ergebnisse interpretieren.

Ebenso zeigt dir Gerry Richter Beispiele aus der Praxis, einen Einblick in Versandtools und Analysen.  Im Rahmen des Seminars erhältst du außerdem Seminarunterlagen und auch ein Teilnahmezertifikat.

Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse notwendig. Es richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen. Aber auch Profis werden noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen können. Ein Besuch eines Standardseminars zur “Engagement Methode” ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

Du lernst
  • Ziele von Newsletter & E-Mail Kampagenen
  • Adressgenerierung & Listenerstellung
  • Direkte, digitale Kommunikation
  • Personalisierungsstrategien
  • Interaktion, Dialogorientierung
  • Textgestaltung
  • E-Mail Automation
  • Tools für Newsletter und E-Mail Kampagnen
Wirkung
  • Direkte, persönliche Ansprache
  • Passende Inhalt nach Listen Kategorie
  • Direktes Erreichen des Postfaches
  • Interaktion mit dem Adressaten
  • Optimierung durch Messbarkeit

LEHRPLAN

EINFÜHRUNG INS E-MAIL MARKETING
Newsletter und E-Mail Marketing – was versteht man darunter, was sind Erfolgkriterien.

ZIELE & STRATEGIE
Wie und wann setzt man Newsletter ein. Wie definiert man Ziele und wie verfolgt man sie.

E-MAIL LISTEN
Adressen sammeln und kategorisieren.

KAMPAGNENDENKEN
Folge von E-Mails als Kampagne. Newsletter als Auslöser für weiterführende E-Mail Kampagnen.

VERSANDLÖSUNGEN & TOOLS
Anforderungskatalog an Versandtools und Nutzen. Beispiele von Standard- und Profitools.

TEXTGESTALTUNG
Gutes Texten und Gestalten von Betreffzeile, Inhalten & Call-To-Actions, die für höhere Öffnungs- und Klickraten sorgen.

INHALTE GENERIEREN
Was sind gute Inhalte und wie findet man sie.

BEST PRACTICE
Beispiele aus der Praxis.

FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET

Geschäftsführer & Führungskräfte

Für Führungskräfte im Bereich der Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb

Mitarbeiter

Für alle Mitarbeiter, die mehr Menschen auf einmal erreichen sollen

Funktionäre

Funktionäre von Vereinen, die Menschen persönlich und direkt erreichen wollen

Künstler & Sportler

Künstler & Sportler, die Ihre Fancommunity oder Sponsoren pflegen wollen

Buchbar bei einem der öffentlichen Termine oder als Inhouse Seminar  (5-15 Teilnehmer, Preis auf Anfrage).
Termine in ganz Österreich & Deutschland möglich.

Gerry Richter

DEIN TRAINER - GERRY RICHTER

Lehrgangsleiter Digital Marketing Experts WIFI Salzburg | Zertifizierter E-Commerce & Social Media Experte | Dipl. Erwachsenenbildungstrainer | Dipl. Athletenmanager | Dipl. Mentaltrainer | Lehrlingsausbildner | Kommunikations- und Motivationstrainer | Community Manager |  Lehrtätigkeit FH Burgenland, Donauuni Krems, WIFI Salzburg

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