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Für Unternehmen & Organisationen

[/vc_column_text][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“SOZIALE NETZWERKE: RELEVANTER CONTENT STATT NUR REICHWEITE“ font_container=“tag:h1|font_size:40|text_align:center|color:%233a3a4a|line_height:1.1″ google_fonts=“font_family:PT%20Sans%20Caption%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal“ css=“.vc_custom_1718717482237{margin-bottom: 32px !important;padding-right: 100px !important;padding-left: 100px !important;}“][vc_text_separator title=““ color=“custom“ el_width=“80″ css=““ accent_color=“#f2f2f2″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner content_placement=“middle“ css=“.vc_custom_1717788839194{padding-top: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;background-color: #ffffff !important;border-color: #f2f2f2 !important;}“][vc_column_inner width=“1/6″ offset=“vc_hidden-sm vc_hidden-xs“ css=“.vc_custom_1717786455424{padding-top: 40px !important;}“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/6″][vc_single_image image=“8301″ img_size=“60×60″ alignment=“right“ style=“vc_box_circle“ css=““][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/6″][vc_column_text css=““]

Autor:
Gerry Richter

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Für Unternehmen & Organisationen

[/vc_column_text][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“SOZIALE NETZWERKE: RELEVANTER CONTENT STATT NUR REICHWEITE“ font_container=“tag:h1|font_size:32|text_align:center|color:%233a3a4a|line_height:1.1″ google_fonts=“font_family:PT%20Sans%20Caption%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal“ css=“.vc_custom_1718716880276{padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}“][vc_text_separator title=““ color=“custom“ el_width=“80″ css=““ accent_color=“#f2f2f2″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ css=“.vc_custom_1718716431087{background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_column width=“1/12″][/vc_column][vc_column width=“5/6″][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text css=“.vc_custom_1718715986495{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“]

Social Media Marketing gehört heute zweifelsohne zu einer der beliebtesten Marketingmaßnahmen und kann auch zu einer wichtigen Komponente für den Erfolg eines Unternehmens werden.

[/vc_column_text][vc_column_text css=“.vc_custom_1684224437427{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“]Allerdings ist dies für die wenigsten, vor allem kleineren Unternehmen tatsächlich der Fall. Es wird mehr Zeit und Geld verschwendet, als Return of Invest erwirtschaftet. In vielen Fällen werden vor allem auch die falschen Kennzahlen für die Beurteilung des Erfolgs herangezogen. Der Grund dafür ist, dass Denkweisen, wie man soziale Netzwerke am besten nutzen kann, leider wenig verbreitet sind.

Es reicht heute nicht aus einfach nur Inhalte zu posten und Reichweite zu generieren. Es geht vereinfacht gesagt darum, wirklich relevanten Content zu erstellen, der für eine sehr spezifische, definierte Zielgruppe von Interesse ist und langfristig über psychologische Hebel wirkt.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“ css=“.vc_custom_1718716198570{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][vc_column width=“1/12″][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ rtl_reverse=“yes“ content_placement=“top“ css=“.vc_custom_1717789694182{background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_column width=“1/12″ css=“.vc_custom_1717789764409{margin-bottom: 20px !important;padding-right: 100px !important;padding-left: 100px !important;}“][/vc_column][vc_column width=“5/6″][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“WARUM IST RELEVANTER CONTENT SO WICHTIG?“ font_container=“tag:h2|font_size:32|text_align:left|color:%233a3a4a|line_height:1.1″ google_fonts=“font_family:PT%20Sans%20Caption%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal“ css_animation=“none“ css=“.vc_custom_1718716936683{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_column_text css=“.vc_custom_1684224601075{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“]Einerseits sind soziale Netzwerke voller Inhalte von Millionen von Beiträgen. Warum also soll gerade dieser eine Beitrag oder dieser eine Kanal erfolgreich werden? Andererseits können sich potentielle Kunden heute sehr genau über Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen informieren. Schafft es ein Unternehmen nicht emotional in die Herzen der Menschen zu gelangen, wird das Unternehmen keine relevante Zielgruppe aufbauen können.

Deshalb ist es wichtig, auf relevante Reichweite zu achten, anstatt nur auf die Reichweite an sich zu schauen. Als Unternehmen will man in sozialen Netzwerken – und nicht nur dort – Follower haben, die dem Unternehmen auch wohlgesinnt sind, bzw. im besten Fall auch die Beiträge teilen und es weiterempfehlen. Der wahre Wert von Social Media Marketing ist eben die Vernetzung der Menschen. Denke also bei der Erstellung von Inhalten mehr an soziale Netzwerke, als an soziale Medien.

Ein weiterer Vorteil der Erstellung relevanter Inhalte ist, dass die Marke sich als Experte auf seinem Gebiet etabliert. Wenn eine Marke Inhalte veröffentlicht, die für die Zielgruppe von tatsächlichem Interesse sind, zeigt dies, dass sie sich um ihre Bedürfnisse und Interessen kümmert. Dies kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu stärken.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“ css=“.vc_custom_1570895180547{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“DER NEGATIVEFFEKT VON AUSSCHLIESSLICHEM REICHWEITENDENKEN“ font_container=“tag:h2|font_size:32|text_align:left|color:%233a3a4a|line_height:1.1″ google_fonts=“font_family:PT%20Sans%20Caption%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal“ css_animation=“none“ css=“.vc_custom_1718716999982{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_column_text css=“.vc_custom_1684224774655{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“]Reichweite um jeden Preis kann Social Media Kanälen sogar langfristig schaden. Oft passiert das durch den Einsatz von Kooperationspartner oder Influencern. Diese erreichen eine andere und meist auch eine größere Zielgruppe als der eigene Kanal und so wird über eine Kooperation versucht, die Zielgruppe des Partners auch auf den eigenen Kanal aufmerksam zu machen. Wenn die Zielgruppen sich in ihren Emotionen, in den Gründen, warum man einem Kanal folgt und bei den grundsätzlichen Interessen stark ähneln, ist das auch ein durchaus denkbarer Weg. Wenn dies aber nicht der Fall ist, schadet man sich mehr, als es bringt. Die Kooperation geht dann nach hinten los. Ohne genaue Analyse ist das aber praktisch nicht bemerkbar, da der Effekt sich erst zeitversetzt einstellt.

Warum ist das so?

Sollten die Zielgruppen nicht genau passen kommen durch den Partner andere Menschen auf den eigenen Kanal, für die man einfach kein Angebot hat, die man mit seinen eigenen Inhalten emotional einfach nicht erreicht. Aufgrund der Empfehlung des Influencers oder Kooperationspartner wird die neue Zielgruppe unter Umständen erstmals Follower des neuen Kanals. Das hat zur Folge, dass man kurzfristig mehr Reichweite erzielt, mehr Follower gewinnt, aber langfristig die Interaktion und das Engagement der Follower nachlässt. Man zerstört sich also durch kurzfristiges Reichweiten-Denken langfristig den eigenen Kanal und im schlimmsten Fall die Markenwahrnehmung.

Der Algorithmus von sozialen Netzwerken berücksichtigt verschiedene Faktoren, um zu entscheiden, welche Beiträge und Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe angezeigt werden. Wenn dann nicht viel Interaktion und Engagement auf einem Beitrag oder einer Seite stattfindet, kann dies dazu führen, dass der Algorithmus den Beitrag oder die Seite als weniger relevant für die Zielgruppe betrachtet und ihn daher weniger häufig in den Newsfeeds der Nutzer anzeigt.
Um dies zu vermeiden, ist es eben wichtig, hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen und regelmäßig zu veröffentlichen, um die Interaktionen und das Engagement der Zielgruppe zu fördern. Es ist auch wichtig, eine klare Strategie für die Veröffentlichung von Inhalten zu haben und zu überwachen, wie gut die Beiträge ankommen, um sicherzustellen, dass sie die Zielgruppe ansprechen und erreichen.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“ css=“.vc_custom_1570895180547{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“VORSICHT VOR DEN VERMEINTLICH EINFACHEN LÖSUNGEN“ font_container=“tag:h2|font_size:32|text_align:left|color:%233a3a4a|line_height:1.1″ google_fonts=“font_family:PT%20Sans%20Caption%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal“ css_animation=“none“ css=“.vc_custom_1718717094698{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_column_text css=“.vc_custom_1684224888993{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“]

Die Lösung, die von vielen Agenturen und Influencern vorgeschlagen und auf die aus fehlendem Wissen heraus gerne zurückgegriffen wird ist einfach: Es wird das “Feuer“ nachgelegt, das ja kurzfristig funktioniert hat – also wieder Influencer, Partner und/oder besser/teurer produzierter Content, bei dem aber oft die Botschaft fehlt.

Dabei hat man genau deswegen Schwierigkeiten bekommen. Man investiert also in etwas, was langfristig Schaden anrichtet und merkt es gar nicht, weil man doch wieder, kurzfristig, richtig gute Reichweiten erhält. Reichweite alleine bedeutet aber nicht, dass der Inhalt gut ankommt und schon gar nicht, dass die Zielgruppe des Unternehmens sich tatsächlich angesprochen fühlt oder worum es wirklich geht: zu Kunden wird oder Kunden wirbt!

[/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“ css=“.vc_custom_1570895180547{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“WAS IST ABER DIE LÖSUNG?“ font_container=“tag:h2|font_size:32|text_align:left|color:%233a3a4a|line_height:1.1″ google_fonts=“font_family:PT%20Sans%20Caption%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal“ css_animation=“none“ css=“.vc_custom_1718717143739{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_column_text css=“.vc_custom_1684225284984{padding-right: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“]Zuerst muss man verstehen, dass sich die gesellschaftlichen Veränderungen, die sich durch die weltweite Vernetzung ergeben haben und sich laufend weiterentwickeln, massive Veränderungen ergeben haben, wie man Menschen am besten anspricht. Das merkt man vor allem auch in der internen Kommunikation von Unternehmen und Organisationen. Der Einzelne, egal ob Kunde, Mitarbeiter oder Bürger hat viel mehr Macht erhalten als früher. Marketing hat sich daher verändert und es ist wichtig, nicht mit den Methoden des letzten Jahrhunderts zu arbeiten.

Eine klare Positionierung und eine klare Story sind für Unternehmen in sozialen Netzwerken von entscheidender Bedeutung. Die klare Positionierung hilft dem Unternehmen, sich von seinen Konkurrenten abzuheben, während die klare Story hilft, das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen.

Dazu ist es wichtig zu wissen, wer genau die Zielgruppe ist, die man mit dem jeweiligen Kommunikationskanal ansprechen möchte und welche emotionalen Bedürfnisse tatsächlich von Interesse für diese Menschen sind. Es geht dabei nicht um das Produkt selbst, sondern welche Bedürfnisse das Produkt für den einzelnen Menschen, den potentiellen Kunden, erfüllt.

Die Positionierung bezieht sich auf die einzigartige Position des Unternehmens auf dem Markt und wie es von Kunden wahrgenommen wird. Eine klare Positionierung hilft einfach dabei, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen, indem es ihnen eine klare Vorstellung davon gibt, wer das Unternehmen ist, was es tut und wie es sich von anderen unterscheidet, zudem auch und vor allem wofür das Unternehmen steht – auf was man sich bei dem Unternehmen verlassen kann. Der Kunde kann dann entscheiden und das macht er immer öfter, ob er gerade dieses Unternehmen mit seinem Einkauf stärken möchte. Er wählt auch das Unternehmen, das am meisten zu seinen Emotionen passt. Das macht er übrigens nicht bewusst, das passiert ganz unbewusst. Das sind die psychologischen Hebel, von denen wir zuvor gesprochen haben. Durch die Positionierung kann auch die Zielgruppe viel besser definiert werden und damit auch verstanden werden, was sie von dem Unternehmen erwarten.

Eine der größten Fehler, den man heute am Markt machen kann, ist, dass man glaubt, man hat ein breites Angebot, das viele Menschen trifft und dass man seine Zielgruppe eben nicht genau definiert. Ohne klare Markenpositionierung kann man heute gerade in digitalen Kanälen nicht erfolgreich sein. Man hat dann auch keine Story, die man erzählen kann. Dann hilft auch in den sozialen Netzwerken wieder nur viel und teure Werbung.

Eine klare Story bezieht sich auf die Erzählung der Marke und die Art und Weise, wie sie Produkte oder Dienstleistungen präsentiert. Eine Story hilft dabei, das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen, indem sie eine emotionale Verbindung zu der Marke herstellt und das Interesse der Kunden weckt. Wenn ein Unternehmen eine Story  hat, die die Zielgruppe anspricht, werden die Menschen sich eher mit dem Unternehmen identifizieren, sich vernetzen und die Inhalte teilen und kommentieren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, wenn ein Unternehmen eine klare Positionierung und Story hat, wird es in der Lage sein, seine Zielgruppe besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und letztendlich den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Bevor man also einfach Social Media Kanäle mit viel Aufwand mit Inhalten befüllt, sollte man an Strategie, Positionierung und Story des Unternehmens arbeiten.[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][vc_column width=“1/12″][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““ css_animation=“fadeInUp“][vc_column 0=““][vc_empty_space 0=““ height=“50px“][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““ full_width=“stretch_row“ css_animation=“none“ css=“.vc_custom_1607422026659{padding-top: 75px !important;padding-bottom: 75px !important;background-color: #f7f9fa !important;}“][vc_column 0=““][vc_custom_heading stripe_pos=“hide“ text=“Mehr Stories direkt in deine Mailbox? Trage dich hier ein.“ use_theme_fonts=“yes“]

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

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