SPORTGESCHICHTEN
SPORTGESCHICHTEN

Ein etwas anderer Blick auf die Sportwelt

Sportgeschichten

Magic passiert beim Menschen. Also beginne zu verzaubern und zu begeistern und setze weder im Sport noch im Marketing ausschließlich auf Datenanalyse.

Eliud Kipchoge hat es also geschafft. Er ist der erste Mensch, der die Marathondistanz unter zwei Stunden gelaufen ist. Was man daraus lernen kann und was man dabei nicht vergessen sollte.

Was Sie aus dem Bogensport für privaten und unternehmerischen Erfolg lernen können.

Wie man Ziele SMART formuliert und warum das wichtig ist. Beispiele von typischen Zielformulierungen und Optimierung sowie weitere Tipps für das erfolgreiche Erreichen Ihrer Ziele.

Die Austrian Race Series ist ein schönes Beispiel dafür, was man mit Begeisterung erreichen kann. Hier ein paar Gedanken wie man die Erkenntnisse auch für sein Community Management im Unternehmen nutzen kann.

Wie viel darf oder soll der Mensch im Sport eigentlich zählen? Zählt er überhaupt noch etwas? Muss der Sport für etwas Verantwortung übernehmen, was die Gesellschaft insgesamt nicht lösen kann? Betrug und der Griff zu unerlaubten Mittel ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Wir müssen uns mehr um den Menschen im Sportler kümmern, dann werden wir auch weniger über Doping sprechen müssen. 

Schwere Verletzungen, irrwitzige Zeitpläne, Jugendliche die lieber E-Sportler werden, als Skifahrer. Der Skisport braucht eine Revolution!

Was muss man bei der Sponsorensuche beachten? Wie findet man einen Sponsor? Hilfreiche Tipps und Schritte für die erfolgreiche Akquisition.

Titelbild @Seiwald – Die Österreicher mussten ihrer Euphorie Tribut zollen.

Wer den Aufstieg von eSports nicht verschlafen will, wird spätestens jetzt aktiv!

Fan- und Community Management als Chance für kleinere Unternehmen und Nachwuchsathleten mit Sportsponsoring erfolgreich zu werden.

Die olympischen Spiele 2018 sind Geschichte. In den nächsten Tagen werde ich nochmals einen Blick darauf werfen wie sich die Athleten weiter vermarkten.

Das Österreich Haus ist Fan- und Community Management im besten Sinne, ganz abseits von moderner Kommunikation wie Social Media.

Anna Veith hat viele Fans und pflegt ihr Community. Was man aus den Reaktionen ihrer Fans auch für Unternehmen lernen kann.

Der FLOW Zustand kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Was sind die Zonen des Seins und wie kommt man in einem FLOW Zustand.

David Gleirscher wurde sensationell Olympiasieger im Rodel Einsitzer Bewerb. Medial und in sozialen Netzwerken wurde er wenig darauf vorbereitet.

Anna Gassers Social Media Profile zeigen mehr Lifestyle als Sport und sie ist damit sehr erfolgreich, weil sie ihre Community erreicht.

Diesmal geht es um die unglaublich beeindruckende Dokumentation „Laras Lauf“ über das Jahr 2017 von Lara Gut und ihrer schweren Verletzung bei der Heim WM.

In Folge 2 des Olympiastudios geht es vor allem um Instagram Accounts und die Wahl der Sprache in der gepostet wird.

In Gerry´s Olympiastudio analysiere ich das Fan- und Community Management der Athleten und hinterfrage Interviews – was sagen die Sportler wirklich und wie gehen Sie mit Druck um, was sind ihre tatsächlichen Ziele.

Eine Aussage einer Weltmeisterin, in einer von den Medien nicht so beobachteten Sportart, die mich zum Nachdenken gebracht hat.

Die Olympischen Spiele nach 1964 und 1976 wieder nach Österreich zu holen, wäre für die – leider viel zu wenig vorhandene – Sportnation Österreich enorm wichtig gewesen.

Das rosa Trikot von Lukas Pöstlberger beim Giro d´Italia veranlasste mich ein wenig über das Produkt Sportler und Corporate Grassroots zu schreiben.