VERÄNDERUNGSMANAGEMENT

VERÄNDERUNGS
MANAGEMENT

Veränderungen positiv gestalten – Begleitung | Seminare | Coachings 

Neue Möglichkeiten

Veränderungen positiv gestalten

Veränderungen sind aufgrund wie unser Gehirn funktioniert für Menschen nicht einfach. Der Umgang mit Veränderungen ist zudem sehr individuell.  Umso mehr muss man bei Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen darauf achten, dass man die Menschen mitnimmt und für die Veränderung motiviert.

Eine der großen Veränderungen unserer Zeit ist die weltweite, digitale Vernetzung und der daraus resultierende gesellschaftliche Wandel. Die Vernetzung bringt eine enorme Geschwindigkeit bei der Entwicklung von neuen Technologien und Möglichkeiten. Für den Einzelnen geht dies oft zu schnell. Für Unternehmen kommt es zu großen Herausforderungen sich an neue Gegebenheiten und neue Märkte anzupassen. Um heute erfolgreich zu sein, ist ein guter, flexibler Umgang mit Veränderungen notwendiger als jemals zuvor.

Veränderungen, ob gewollt oder auch von außen erzwungen, positiv zu gestalten habe ich zu einer meiner Aufgaben gemacht. Dabei ist es mir wichtig einerseits den aktuellen Veränderungsprozess zu optimieren, andererseits die Menschen dafür zu trainieren, dass sie in Zukunft einfacher mit Veränderungen umgehen können. Das beginnt zum Beispiel bei der persönlichen Entscheidung gesünder leben zu wollen (abnehmen, aufhören zu rauchen, Sport betreiben), ist bei Sportlern etwa ein Teamwechsel oder das Erlernen von einer neuen Technik und führt bis zu komplexen Systemveränderungen in großen Unternehmen, wie etwa Kulturwandel, Veränderung von Kommunikationskanälen und Neugestaltung von  Führungsverhalten.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Zeit für Veränderung?

Unverbindliche Anfrage stellen