Systemische Organisations-
entwicklung

Systemische Organisations-
entwicklung

Es reicht! Es ist an der Zeit, gemeinsam die Flucht nach vorne anzutreten! Technologien entwickeln sich schneller als jemals zuvor, die Welt ist im Wandel und die Gesellschaft verändert sich ständig. In unserer dynamischen und komplexen Welt, in der alles miteinander verbunden ist, müssen wir neue Denkweisen entwickeln, wie wir Unternehmen, Organisationen und unsere Gesellschaft gestalten und wie wir am besten zusammenarbeiten. Ein systemkybernetischer Ansatz, insbesondere das Viable System Model, gibt uns Antworten für die Zukunft.

Die Herausforderungen werden komplexer und dynamischer!

Die Berge, die vor uns liegen

Vor Unternehmen und Organisationen sowie unserer Gesellschaft im Allgemeinen liegen größtenteils Herausforderungen, von denen wir noch nicht wissen, wie wir sie am besten bewältigen können, die uns aber in rasantem Tempo erreichen. Wir wissen zum Beispiel nicht, wie schnell und in welcher Form Entwicklungen wie künstliche Intelligenz oder die gesamte Digitalisierung die Menschen und unsere Arbeitsweisen noch verändern werden. Auch sind uns die Möglichkeiten von technologischen Entwicklungen, die uns in den nächsten Jahren erwarten, noch völlig unbekannt. Daher benötigen unsere Organisationen allgemein gültige Lösungen für den Umgang mit dynamischen, unsicheren und komplexen Situationen. Unsere Arbeitsweisen, Organisationsstrukturen und Führungsmethoden stammen jedoch überwiegend aus dem letzten Jahrhundert und bieten keine passenden Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Geeignete Lösungen können wir durch systemische Organisationsentwicklung mithilfe der Management-Kybernetik erzielen.

Das Bummeln hat ein Ende – ab in die Spitzengruppe!

Organisationen als lebensfähige Systeme

Wir brauchen zukunftsfähige Lösungen, die Unternehmen und Organisationen auf stetigen Wandel vorbereiten und langfristig lebensfähig machen. Das Viable System Model von Stafford Beer stellt allgemein gültige und wissenschaftlich fundierte Analyse- und Gestaltungsmöglichkeiten für das Management bereit. Es beschreibt die optimalen Steuerungsfunktionen, Strukturen und Gestaltung von Informations- und Kommunikationskanälen in sozialen Systemen, wie Unternehmen, Organisationen und Institutionen jeder Größe. Mit dem Viable System Model ist es möglich jede Organisation nachhaltig lebensfähig und damit auch anpassungsfähig zu gestalten. Das Ziel ist es, dass Unternehmen und Organisationen in die Lage kommen, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln, um sich flexibel an neue Gegebenheiten anpassen zu können.

Das Viable System Model von Stafford Beer
Das Viable System Model

Seien Sie bereit, egal was kommt!

Mit dem systemkybernetischen Ansatz der lebensfähigen Organisation sind Sie auf alle Gegebenheiten vorbereitet, egal was kommt. Folgende Themen können mit Hilfe der Management-Kybernetik bearbeitet werden, um zukunftsfähige Lösungen zu gestalten.

Komplexität & Vernetzung

Die weltweite Vernetzung hat Unsicherheit, Komplexität und Dynamik, aber auch Möglichkeiten erhöht. Wie können wir darauf reagieren?

Vision - Ziele - Strategie - Planung

Langfristige Planung muss heute anders gedacht werden. Wie kann man heute Strategien für die Zukunft entwickeln?

Leadership & Motivation

Der Mensch ist so unabhängig, wie noch nie. Wie können wir freiheitsliebende Menschen führen und motivieren? Müssen wir das überhaupt noch?

Selbstmanagement

Je besser das Selbstmanagement, desto größer die Freiheit. Was bedeutet das für den Einzelnen, was für Unternehmen und Organisationen?

Netzwerkorientiertes Marketing

Marketing in einer vernetzten Welt funktioniert anders. Was müssen wir verstehen und wie können wir das für uns nutzen?

Digitale Kompetenzen

Digital geht uns alle an, ob wir wollen oder nicht.  Wie können wir digitale Möglichkeiten besser verstehen und positiv nutzen.

Change Management

In einer Welt des schnellen Wandels müssen wir vor allem lernen, mit Veränderungen umzugehen. Was bedeutet das für das Change Management?

Psychische Gesundheit

Nur mental gesunde Menschen können motiviert Leistung erbringen. Wie schaffen wir es, dass unsere Mitarbeiter:innen mental fit sind?

Sie möchten zur Spitzengruppe gehören? Ich nehme Sie gerne mit!