Stories, Meinungen & Know-how

WE MAKE RELATIONSHIPS GROW – Wir lassen Beziehungen wachsen. Das ist das Motto von Gerry Richter Sport- und Community Management und das ist Programm. Wir stärken die Beziehungen zwischen Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen und ihren Partnern, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, Unterstützern, Fans und Followern.

Machen Sie alle Mitarbeiter des Unternehmens fit in der Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen und Sie werden auf vielen Seiten profitieren.

Im Community Management bedeutet Motivation vor allem das Ansprechen von intrinsischer Motivation. Dafür muss man Rahmenbedingungen schaffen, sich fragen was den Menschen Freude macht um Ihnen zu folgen.

„Digitale Kommunikation“ als Schulfach bereits in der Volksschule? Ich denke sogar es ist dringend notwendig.

Im Prinzip ist an der Künstlichen Intelligenz (KI) genau NICHTS Menschliches und vor allem auch NICHTS intelligent. Wir Menschen müssen schauen, dass wir uns nicht den Maschinen anpassen.

Social Media Monitoring ist vor allem Ihre große Chance von der Community zu lernen und Sie begeistern zu können. Keine Social Media Strategie ohne Social Media Monitoring!

Fan- und Community Management als Chance für kleinere Unternehmen und Nachwuchsathleten mit Sportsponsoring erfolgreich zu werden.

Wir Berater verkaufen hochtrabend Social Media Strategien, Community Management, Engagement- und Empfehlungsmarketing, Shitstormprophylaxe oder digitale Transformation. Oft vergessen wir aber zu sagen worum es wirklich geht, nämlich um KOMMUNIKATION. Ganz einfach. Und doch viel mehr als nur Social Media Kanäle zu betreuen.

Beim Aufbau von Communities geht es um Geduld und Vertrauen. Geben Sie sich selbst Zeit für Ihr Community Management. Die Community wird es Ihnen danken.

Was eine Rennradrunde mit Mitarbeitermotivation, Kommunikation und Leadership zu tun hat.

In den letzten Tagen wurde ich gefragt, warum ich immer predige “Kümmere dich um deine Fans” und dann mehr oder weniger sage, dass man sich als Unternehmen nicht wirklich eine Fanbewegung wünscht (Artikel: Grassroots richtig einsetzen!). Ist das nicht ein Widerspruch? Nein, ist es nicht!

Wie setzt man Techniken aus Grassroots Bewegungen für ein Unternehmen ein und auf was muss man aufpassen. Wo sind Chancen und Grenzen.

Im ersten Teil der Serie – Wie funktioniert E-Mail Marketing – habe ich vor allem über das Gerüst des E-Mails geschrieben. Diesmal geht es um den Sprach- und Schreibstil.

Die olympischen Spiele 2018 sind Geschichte. In den nächsten Tagen werde ich nochmals einen Blick darauf werfen wie sich die Athleten weiter vermarkten.

Das Österreich Haus ist Fan- und Community Management im besten Sinne, ganz abseits von moderner Kommunikation wie Social Media.

Anna Veith hat viele Fans und pflegt ihr Community. Was man aus den Reaktionen ihrer Fans auch für Unternehmen lernen kann.

Der FLOW Zustand kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Was sind die Zonen des Seins und wie kommt man in einem FLOW Zustand.

David Gleirscher wurde sensationell Olympiasieger im Rodel Einsitzer Bewerb. Medial und in sozialen Netzwerken wurde er wenig darauf vorbereitet.

Anna Gassers Social Media Profile zeigen mehr Lifestyle als Sport und sie ist damit sehr erfolgreich, weil sie ihre Community erreicht.

Diesmal geht es um die unglaublich beeindruckende Dokumentation „Laras Lauf“ über das Jahr 2017 von Lara Gut und ihrer schweren Verletzung bei der Heim WM.

In Folge 2 des Olympiastudios geht es vor allem um Instagram Accounts und die Wahl der Sprache in der gepostet wird.

In Gerry´s Olympiastudio analysiere ich das Fan- und Community Management der Athleten und hinterfrage Interviews – was sagen die Sportler wirklich und wie gehen Sie mit Druck um, was sind ihre tatsächlichen Ziele.

Worin unterscheiden sich eigentlich Newsletter und E-Mail Marketing. Hier eine kurze Erklärung zu den wesentlichen Unterschieden.

Facebook ändert den Algorithmus und wird wieder menschlicher. Ich finde das großartig!

Das wichtigste Community Management Tool ist das E-Mail Marketing. In diesem Artikel zeige ich Ihnen worauf es beim E-Mail Marketing ankommt.

Die Customer Journey, also die Reise auf die sich ein Kunde begibt von der ersten Inspiration etwas haben zu wollen bis zum tatsächlichen Kauf hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

Die Customer Journey, also die Reise auf die sich ein Kunde begibt von der ersten Inspiration etwas haben zu wollen bis zum tatsächlichen Kauf hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

Man könnte sagen, dass die Österreicher sehr spendenfreudig sind, was zwar stimmt, aber ganz so einfach und nur darauf zurückzuführen ist das nicht.

Eine Aussage einer Weltmeisterin, in einer von den Medien nicht so beobachteten Sportart, die mich zum Nachdenken gebracht hat.

Künstliche Intelligenz kann vieles. Was sie aber nicht kann: den Menschen, also Sie ersetzen! Davon bin ich felsenfest überzeugt, es sei denn Sie passen sich dem digitalen, maschinellen Denken an und leben in der Blase von Instagram oder Alexa.

Im Community Management oder in einer Social Media Strategie sind Kunden nur ein Touchpoint. Community Management ist nicht gleich Customer Relationship Management.

Die Olympischen Spiele nach 1964 und 1976 wieder nach Österreich zu holen, wäre für die – leider viel zu wenig vorhandene – Sportnation Österreich enorm wichtig gewesen.

5 Tipps für Ihre Kommunikation mit Communities. Segmentieren Sie, testen Sie, bieten Sie Möglichkeiten, bleiben Sie in Kontakt.

Im Communitymanagement wollen wir im Sinne von Corporate Grassroots vor allem, dass sich Leute aktiv an Aktionen beteiligen, uns aktiv unterstützen, sich engagieren. Wie funktioniert aber Engagement, wie beteiligen sich Menschen und wie soll man dabei kommunizieren.

Erfahren Sie mehr über das 2-Tages Seminar und warum es eigentlich ein Motivations- und Kommunikationsseminar ist. Werden Sie mit Corporate Grassroots zum erfolgreichen Leader!

Im Communitymanagement geht es vor allem darum, andere Leute zu motivieren aktiv zu werden – eine klassische Mobilisierungskampagne. Einige Fehler entdecke ich immer wieder in Mobilisierungskampagnen, habe ich auch zum Teil selbst erlebt. Ich freue mich, wenn Ihnen die nächsten Zeilen helfen, diese zu verhindern.

Was die Tour de France mit Corporate Grassroots zu tun hat.

Die FIS reformiert seit Jahren an den Skisport Fans vorbei und wundert sich, dass immer weniger Interesse besteht. Wie es besser gehen würde erfahren Sie hier.

Fanmanagement ist nicht einfach nur Social Media Kanäle zu bespielen – zu echten Fanmanagement gehört viel mehr.

Das rosa Trikot von Lukas Pöstlberger beim Giro d´Italia veranlasste mich ein wenig über das Produkt Sportler und Corporate Grassroots zu schreiben.

Wollen Sie die besten Content Marketer und Storyteller der Welt? Starten Sie eine Graswurzelbewegung für Ihr Unternehmen!

Alle reden über Influencer Marketing. Ich behaupte Influencer Marketing ist bereits am Sterben. Lesen Sie wieso!