Hol dir in der Verpflegungszone, was du brauchst.

Hol dir in der Verpflegungszone, was du brauchst.

Um persönlich oder als Unternehmer/in und Funktionär/in langfristig erfolgreich zu sein, musst du dich laufend weiterentwickeln und immer wieder neue Situationen meistern. Deine Ziele, Projekte und Ideen sind keine kurzen Sprints, sondern längere Touren mit Etappen und Zwischenzielen. Hier in der “Verpflegungszone” erhältst du die notwendigen Nährstoffe in Form von neuen Denkansätzen für Erfolg, Führung und Zusammenarbeit sowie für dein mentales Wohlbefinden.

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Relevanter Content statt nur Reichweite!

Es reicht in sozialen Netzwerken nicht aus einfach Inhalte zu posten und Reichweite zu generieren. Es geht vor allem darum, wirklich relevanten Content zu erstellen.

Die Unternehmenskultur wird immer wichtiger

In einer Welt, in der sich Informationen und Eindrücke schnell verbreiten und austauschen lassen, sind es vor allem die Wahrnehmungen und Erfahrungen, die sich die Menschen untereinander teilen, die darüber entscheiden, wie eine Marke wahrgenommen wird.

Podcast Verpflegungszone #2 – Erfolg & Wohlstand

In welche Richtung bewegen wir uns und was ist eigentlich Erfolg und Wohlstand?

Podcast Verpflegungszone #1 – Taktik und Strategie

Wie sollte man nun eine unendliche Tour der Weiterentwicklung angehen? Prozess- statt Ergebnisorientierung und Akzeptanz sind wesentliche Zutaten.

Podcast Verpflegungszone #0 – Vor dem Start

In der Verpflegungszone erhältst du in Zukunft Denkanstöße für dein persönliches und unternehmerisches Weiterkommen.

Warum wir unsere Arbeitsweisen verändern müssen

Aufgrund der Entwicklung unserer Kommunikationskanäle müssen Unternehmen, Vereine und Politik die Arbeitsweisen verändern.

Arbeiten Sie an Ihrer Unternehmenskultur

Bevor du heute viel Geld in Marketingmaßnahmen investierst, solltest du auf alle Fälle nach innen blicken und die eigene Unternehmenskultur optimieren. Ohne passende Kultur wirkt auch dein Marketing nur schlecht oder gar nicht.

5 Punkte für gute Inhalte für Website, Blog und Social Media

Mit guten Inhalten in Ihren sozialen Netzwerken, auf Ihrer Webseite, im Blog oder in Ihrem Newsletter können Sie Menschen für Ihr Unternehmen oder Projekt gewinnen und zum Wiederkommen bewegen.

Was sind Touchpoints und welche sind relevant

Die Identifizierung, Analyse und Optimierung von Touchpoints ist für Organisationen und Unternehmen gerade in der heutigen, transparenten und netzwerkorientierten Welt sehr viel wert.

Erkenntnisse aus der Corona Krise für KMUs

Eine Krise ist immer auch eine Chance um zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Die Corona Krise im Frühjahr 2020 hat bei vielen Unternehmen und Organisationen Schmerzpunkte ganz klar aufgezeigt.

Resilienz lernen und stärken

Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft und keine, die man direkt trainieren kann. Man kann aber Resilienz fördern, in dem man an Stärken und bestimmten Ressourcen arbeitet, die sich positiv auf Resilienz auswirken.

Krisenkommunikation – So begeistern Sie auch in der Krise

Bleiben Sie mit Ihrer Kommunikation präsent. Nutzen Sie in einer Krise auch die Chancen von einer laufenden, internen und externen, möglichst transparenten Kommunikation.

Digitaler Wandel findet beim Menschen statt

Je mehr neue Technologien entwickelt werden, je digitaler die Welt wird, desto mehr müssen wir uns überlegen wie wir Menschen damit umgehen wollen und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben.

Magic passiert beim Menschen!

Magic passiert beim Menschen. Also beginne zu verzaubern und zu begeistern und setze weder im Sport noch im Marketing ausschließlich auf Datenanalyse.

Die Lehren aus 1:59h auf 42,195km

Eliud Kipchoge hat es also geschafft. Er ist der erste Mensch, der die Marathondistanz unter zwei Stunden gelaufen ist. Was man daraus lernen kann und was man dabei nicht vergessen sollte.

Bogensport – Konzentration auf das Wesentliche!

Was Sie aus dem Bogensport für privaten und unternehmerischen Erfolg lernen können.

12 Grundlagen für Engagement, die Sie beachten sollten!

Beachten Sie die 12 Grundlagen des Engagements, werden Sie Menschen bewegen und motivieren können, egal ob Kunden, Mitarbeiter oder Social Media Follower.

SMARTe Ziele formulieren und warum es wichtig ist

Wie man Ziele SMART formuliert und warum das wichtig ist. Beispiele von typischen Zielformulierungen und Optimierung sowie weitere Tipps für das erfolgreiche Erreichen Ihrer Ziele.

Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter!

Durch neue Kommunikationskanäle bestimmen sie heute auch sehr viel von dem was Außen vom Unternehmen wahrgenommen wird. Umso wichtiger ist es geworden, dass Mitarbeiter von ihrer Arbeit begeistert sind, dass sie Sinn darin sehen und ihre Firma wertschätzen.

Marketing Mix: 4 Cs oder SAVE statt 4 Ps!

Wie Ihnen 4Cs oder SAVE im Marketing Mix mehr helfen als die klassischen 4Ps. Product, Price, Place und Promotion sind Geschichte.

Austrian Race Series – gelebtes Community Management

Die Austrian Race Series ist ein schönes Beispiel dafür, was man mit Begeisterung erreichen kann. Hier ein paar Gedanken wie man die Erkenntnisse auch für sein Community Management im Unternehmen nutzen kann.

Rendezvous mit der Community #5 – Du kannst es nicht allen recht machen!

Denken Sie an Liebesbeziehungen. Wenn Sie versuchen Ihrem Partner wirklich alles recht zu machen, dann werden Sie sich selbst verstellen müssen. Das wird vielleicht kurzfristig gefallen, ist aber keine Lösung für eine langfristige Beziehung. Es endet immer in Vertrauensverlust und Frustration.

Der Skisport schreit nach einer Revolution – ein Fallbeispiel wie Organisationen den Zeitgeist verschlafen

Schwere Verletzungen, irrwitzige Zeitpläne, Jugendliche die lieber E-Sportler werden, als Skifahrer. Der Skisport braucht eine Revolution!

Neue Möglichkeiten statt Veränderung

In der Digitalisierung gewinnen Sie nur wenn Sie es schaffen Ihren Mitarbeitern neue Chancen zu bieten statt ihnen Veränderungen aufzuzwingen.

Warum Community Management?

Wenn wir Menschen gewinnen wollen, sie für etwas begeistern möchten, dann müssen wir uns mehr als je zuvor um sie kümmern. Warum das so ist und warum Community Management dafür die Lösung ist, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.

Wie finde ich einen Sponsor?

Was muss man bei der Sponsorensuche beachten? Wie findet man einen Sponsor? Hilfreiche Tipps und Schritte für die erfolgreiche Akquisition.

Rendezvous mit der Community #4 – Kümm’re dich um die Menschen!

Um Ihre Communities zu pflegen und Bindung zu erzeugen stellen Sie die Menschen, Emotionen, Gefühle und Werte in den Mittelpunkt.

Beziehungen funktionieren auch digital am Besten regional

Die Antwort für lokale Händler auf Amazon & Co ist gutes Community Management, mit dem man Menschen, Kunden & Freunde besser an das Unternehmen bindet.

Rendezvous mit der Community #3 – Mache Komplimente…

Komplimente machen und vor allem auch annehmen ist wertvoll für jede Beziehung.

Rendezvous mit der Community #2 – Schaffe gemeinsame Erlebnisse!

Mit dem Schaffen von gemeinsamen Erlebnissen bleibt jede Beziehung eng und frisch.

Rad WM – Wie die Österreicher in Schönheit untergingen

Titelbild @Seiwald – Die Österreicher mussten ihrer Euphorie Tribut zollen.

Rendezvous mit der Community #1 – Sei ehrlich!

Gemeinsame Werte sind der Kit erfolgreicher Beziehungen

Die absoluten No-Gos in der Social Media Kommunikation

8 Dinge, die Sie in der Social Media Kommunikation unbedingt vermeiden sollten!

Rendezvous mit der Community #0 – Ein Vorwort

Ab jetzt gebe ich Tipps für Ihre Beziehung mit der Community.

10 Must Have Community Management Kompetenzen

Die 10 wichtigsten MUST-HAVE Kompetenzen für Community Manager auf einem Blick.

Fitnessprogramm: Digitale Kommunikation für Mitarbeiter

Machen Sie alle Mitarbeiter des Unternehmens fit in der Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen und Sie werden auf vielen Seiten profitieren.

Community Management ist vor allem auch Motivation

Im Community Management bedeutet Motivation vor allem das Ansprechen von intrinsischer Motivation. Dafür muss man Rahmenbedingungen schaffen, sich fragen was den Menschen Freude macht um Ihnen zu folgen.

Was ist Social Media Monitoring und wie profitieren Sie davon

Social Media Monitoring ist vor allem Ihre große Chance von der Community zu lernen und Sie begeistern zu können. Keine Social Media Strategie ohne Social Media Monitoring!

Sportsponsoring ist Kommunikation

Fan- und Community Management als Chance für kleinere Unternehmen und Nachwuchsathleten mit Sportsponsoring erfolgreich zu werden.

Was ist Community Management?

Wir Berater verkaufen hochtrabend Social Media Strategien, Community Management, Engagement- und Empfehlungsmarketing, Shitstormprophylaxe oder digitale Transformation. Oft vergessen wir aber zu sagen worum es wirklich geht, nämlich um KOMMUNIKATION. Ganz einfach. Und doch viel mehr als nur Social Media Kanäle zu betreuen.

Nehmen Sie sich Zeit beim Aufbau Ihrer Community

Beim Aufbau von Communities geht es um Geduld und Vertrauen. Geben Sie sich selbst Zeit für Ihr Community Management. Die Community wird es Ihnen danken.

Der Flow und seine Rolle bei Mitarbeiter Motivation

Was eine Rennradrunde mit Mitarbeitermotivation, Kommunikation und Leadership zu tun hat.

Wie funktioniert E-Mail Marketing – Teil 2: Der Stil

Im ersten Teil der Serie – Wie funktioniert E-Mail Marketing – habe ich vor allem über das Gerüst des E-Mails geschrieben. Diesmal geht es um den Sprach- und Schreibstil.

Der Unterschied zwischen Newsletter und E-Mail Marketing

Worin unterscheiden sich eigentlich Newsletter und E-Mail Marketing. Hier eine kurze Erklärung zu den wesentlichen Unterschieden.

Wie funktioniert E-Mail Marketing – Teil 1

Das wichtigste Community Management Tool ist das E-Mail Marketing. In diesem Artikel zeige ich Ihnen worauf es beim E-Mail Marketing ankommt.

Tipps wie Sie Ihr Marketing kostenlos Andere machen lassen

Die Customer Journey, also die Reise auf die sich ein Kunde begibt von der ersten Inspiration etwas haben zu wollen bis zum tatsächlichen Kauf hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

10 Tipps, wie du Kunden zu dir lenken kannst

Die Customer Journey, also die Reise auf die sich ein Kunde begibt von der ersten Inspiration etwas haben zu wollen bis zum tatsächlichen Kauf hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

Best Practice: Darum funktioniert das Ö3 Weihnachtswunder

Man könnte sagen, dass die Österreicher sehr spendenfreudig sind, was zwar stimmt, aber ganz so einfach und nur darauf zurückzuführen ist das nicht.

Der Mensch als Chance der Digitalisierung!

Künstliche Intelligenz kann vieles. Was sie aber nicht kann: den Menschen, also Sie ersetzen! Davon bin ich felsenfest überzeugt, es sei denn Sie passen sich dem digitalen, maschinellen Denken an und leben in der Blase von Instagram oder Alexa.

Vergessen Sie doch die Kunden!

Im Community Management oder in einer Social Media Strategie sind Kunden nur ein Touchpoint. Community Management ist nicht gleich Customer Relationship Management.

5 Tipps für Ihre Kommunikation mit Communities

5 Tipps für Ihre Kommunikation mit Communities. Segmentieren Sie, testen Sie, bieten Sie Möglichkeiten, bleiben Sie in Kontakt.

Erhöhen Sie das Engagement Ihrer Communities

Im Communitymanagement wollen wir im Sinne von Corporate Grassroots vor allem, dass sich Leute aktiv an Aktionen beteiligen, uns aktiv unterstützen, sich engagieren. Wie funktioniert aber Engagement, wie beteiligen sich Menschen und wie soll man dabei kommunizieren.

Die 8 größten Fehler einer Mobilisierungskampagne und wie Sie sie verhindern

Im Communitymanagement geht es vor allem darum, andere Leute zu motivieren aktiv zu werden – eine klassische Mobilisierungskampagne. Einige Fehler entdecke ich immer wieder in Mobilisierungskampagnen, habe ich auch zum Teil selbst erlebt. Ich freue mich, wenn Ihnen die nächsten Zeilen helfen, diese zu verhindern.

Fanmanagement ist mehr als Social Media

Fanmanagement ist nicht einfach nur Social Media Kanäle zu bespielen – zu echten Fanmanagement gehört viel mehr.

Influencer Marketing ist tot!

Alle reden über Influencer Marketing. Ich behaupte Influencer Marketing ist bereits am Sterben. Lesen Sie wieso!